Eine sehr vielseitige Option zum Stoffwickeln stellen Überhosen aus PUL-beschichtetem Stoff dar. Diese sind sehr pflegeleicht, sitzen in der Regel gut und lassen sich mit vielen Einlagen, Höschen- und Bindewindeln kombinieren. Besonders gut eignen sich dann mitwachsende Überhosen, da diese für tags in Kombination mit einer Prefold kleiner gestellt und für nachts in Kombination mit einer Höschenwindel größer gestellt werden können.
Im Vergleich sind hier 6 Überhosen, aufgelistet von groß nach klein:
- Blueberry Capri (Größe 2)
- Peachy Green Switcheroo (im Link Größe 1, hier Größe 2)
- Rumparooz (One Size)
- Thirsties Duo Wrap (Größe 2)
- bumGenius Flip (One Size)
- GroVia Shell (One Size)
Wie Ihr seht, hat sich ein Hybridmodell eingeschlichen (GroVia). Ich wollte gern daran zeigen, dass man diese Außenwindeln (wie auch die Pop-in zum Beispiel) zwar ebenfalls gut als Überhose für andere Einlagen verwenden kann, diese aber aufgrund ihrer Passgenauigkeit mit den eigenen Einlagen allerdings knapper geschnitten sind.
Ich habe jede einzelne Windel im Schritt mit und ohne doppeltem Beinbündchen sowie die Leibhöhe vom Vorderbund bis zum Rückenbund gemessen. Leider ist die Liste mit den Maßen gestern beim Aufräumen verschütt gegangen. Ich werde die Daten hier nachtragen, wenn ich sie wiedergefunden habe 🙂
Hier erst mal ein paar Bilder jeweils mit derselben Falteinlage gestopft:
Wie man sehen kann, hat jede so ihre kleinen Details. Die Blueberry, Peachy Green, Rumparooz und Thirsties haben doppelte Beinbündchen. Die Rumparooz und Thirsties haben vorn am Bauch einen Gummibund. Die Peachy Green wird seitlich gesnappt. Die Thirsties hat nur eine Snapreihe. Die GroVia ist innen mit Meshfutter ausgekleidet. Die Blueberry, Capri und Flip haben innen Laschen, unter die man die Einlagen stecken kann.
Ich mag von diesen sechs die Rumparooz am liebsten, dicht gefolgt von der Blueberry, Thirsties und Peachy Green. Die Flip ist auch okay, und die GroVia würde ich normalerweise nicht als Überhose für andere Einlagen verwenden.
An der Rumparooz mag ich am liebsten, dass sie sehr geschmeidig im Griff und gut anzupassen ist, die Beinbündchen nicht einschneiden, und dass der vordere Gummibund am Bauch gut abschließt – selbst bei dickeren Höschenwindeln. Die Hose ist groß genug geschnitten, so dass sie auch gut nachts verwendet kann.
So, jetzt frage ich mich, warum ich bislang noch gar nicht darüber geschrieben habe…
„beim Aufräumen verschütt gegangen“…haha. Ein Oxymoron 😛
ich hatt ne frage zur rumparooz uberhose, mochte sie mir evtl kaufen – welche einlagen kann ich denn bei der verwenden, hat ja keine laschen, muss ich unbedingt prefolds verwenden?
habe nicht so feste baumwolltucher (6lagige baumwolltucher so gross wie prefolds aber uberhaupt nicht fest, 17 stuck habe ich zu hause, deshalb will ich mir eigentlich keine prefolds kaufen), die gedrittelt mit hanf/bambuseinlagen – wurden die einen guten halt haben oder doch eher verrutschen???