Ich war mir gar nicht mehr sicher, wann wir unsere Tochter auch mal ohne Windeln haben herumlaufen lassen. Und da fiel mir ein, dass ich ungefähr zu der Anfangszeit ein kleines E-Mail-Interview für den 123-windelfrei-Blog gegeben habe. Da habe ich tatsächlich erzählt, dass wir mit 14 Monaten damit angefangen haben. Das ist jetzt… 20 Monate her. Der Grund war ja nie, sie so schnell wie möglich sauber zu kriegen, sondern eigentlich nur, ihr die Möglichkeit zu geben, sich auch mal ohne Windeln bewegen zu können. Wir haben das nie konsequent gemacht. Im Sommer sicherlich öfter als im Winter. Manchmal ging das ein paar Stunden gut, manchmal keine 10 Minuten, bis sie entweder wohin gemacht hat oder einen neuen Schlüppi brauchte. Manchmal wollte sie auch einfach nicht.
Im Herbst habe ich mir zuerst einen Blueberry Trainer angeschafft, weil ich dachte, vielleicht ist sie ja bald soweit – sie konnte ja schon alles vorher ankündigen und die Hose alleine herunter ziehen. Aber es war nicht wirklich beeinflussbar, ob sie nun aufs Klo oder Töpfchen wollte oder nicht. So langsam entwickelt sich nun eine Routine. Mehr darüber werde ich erzählen, wenn ich das Buch „Ausgewickelt“ von Caroline Oblasser und Sigrun Eder rezensiere. Na, jedenfalls kommt der Trainer erst jetzt so langsam zum Einsatz, und ich habe noch zwei weitere im Test. Da oben im Bild seht ihr von links nach rechts die Trainer von: Blueberry, Pop-In, bumGenius Flip. Die Pop-In ist von Michelle von Stoffywelt.de gesponsort.
Ihr werdet also demnächst ein bisschen mehr über Trainer erfahren. Noch bin ich dabei, mir die Vor- und Nachteile zu erschließen. Habt also ein wenig Geduld.
cool – unsere ersten beiden Trainers sind vorgestern gekommen – wobei die Madame erst 17 monate alt ist…. ist aber gestern schon stolz wie oskar damit rumgelaufen….schön wärs ;)…