So, weiter geht’s mit den Totsbots… Diesmal mit einer Höschenwindel. Ich habe bislang noch nicht so viele Höschenwindeln vorgestellt, auch wenn ich sie sehr gerne insbesondere nachts verwende. Wie die hu-da ist die Totsbots eine Windel aus Bambusviskose. Dieses schöne gestreifte Modell hat mir Die-besten-Stoffwindeln.de zur Verfügung gestellt.
Die Bamboozle ist bis auf den Saugkern (aus Mikrofaser) zu 100% 80% aus Bambusviskose und 20% aus Polyester, und zwar einem ganz feinmaschigem Frottee. Der Stoff ist sehr stretchig verarbeitet, so dass sie sich dem Körper sehr schön anschmiegt. Wir haben mittlerweile so einige Wäschen durch, und der Stoff ist immer noch sehr weich – trotz Lufttrocknen.
Die Höschenwindel gibt es in zwei drei Größen. Die hier abgebildete ist die zweite Größe für Kinder von ca. 4-16 kg. Durch die vorn angebrachten Snaps ist sie also ab dem ca. 2., 3. Lebensmonat bis zum Ende der Wickelzeit mitwachsend. Es gibt sie in Unifarben, und seit neustem auch im Streifendesign. Diese Farbkombi hier finde ich absolut gelungen.
Die Bamboozle gibt es soweit ich weiß nur in der Klettversion. Das ist auch vollkommen okay, weil ich – wie ich schon im Easyfit-Artikel geschrieben habe – kein besonders großer Fan der Totsbots-Snaps bin. Der Klett hingegen ist super! In der oberen Abbildung kann man auch sehen, dass man ihn für besonders schmale Kinder überkletten kann.
Alle Gummibündchen sind zwischen den Stofflagen versteckt verarbeitet. Sie sitzen sanft am Körper an. Doppelte oder besonders dicht anliegende Beinbündchen sind ja bei Höschenwindeln nicht nötig, weil sowieso noch eine Überhose drüber kommt.
In der Windel gibt es eine abnehmbare zusätzliche Einlage, die sich farblich perfekt einpasst. Ganz praktisch hier: sie wird nur vorne angeknöpft. Das hat einmal den Vorteil, dass es hinten keine Abdrücke gibt, und zum anderen, dass man die Einlage für Nach-vorn-Piesler zur Saugverstärkung einfach einmal umklappen kann.
Insgesamt muss die Bamboozle einige Male eingewaschen werden, bis sie ihre vollständige Saugkraft erreicht. Hier hält sie nachts mit einer zusätzlichen Bambus- oder Hanfeinlage super durch. Sie ist auch schmal genug, dass ich alle Überhosen verwenden kann.
Zum Waschen gibt es einen Wäscheklett, der verhindert, dass sich die Windel mit anderen verheddert. Trocknen tut sie etwas langsamer, aber das ist völlig normal für Windeln dieser Art.
Und klar, aufwändiger als eine AIO ist sie natürlich. Es muss ja eine Überhose drüber. Aber das Anlegen und Abnehmen der Bamboozle an sich ist nicht von einer WWW zu unterscheiden.
Preislich gesehen rangiert sie von 16€ (Gr. 1) bis 18€ (Gr. 2 und gemustert) und ist in vielen Shops erhältlich. Sowohl bei Die-besten-Stoffwindeln.de,
als auch bei:
- 1bis3.de (hier gibt es sie auch in XL bis 20kg)
- Blumenkinder.eu (hier gibt es Gr. 1 gerade im Angebot)
- Hug-and-grow.de
- Stoffywelt.de (hier gibt es sie auch in XL bis 20kg)
Insgesamt vergebe ich hierfür folgende Punkte:
- Design: 5/5
- Praktikabilität: 4/5
- Passform: 5/5
- Saugkraft: 5/5
- Waschen und Trocknen: 5/5, 3/5
- Preis: 4/5
- Gesamturteil: 4,4/5
Aktionsfotos muss ich aktuell leider bis auf weiteres einstellen. Ich bin aber gerade dabei, mir eine Alternative zu überlegen. Ihr dürft gespannt sein 😉
Zu den 2 Größen: Ich habe mir kürzlich Größe 3 (10-20 kg) bestellt!
LG
Hallo Christiane,
danke für den Hinweis. Ich habe die Größe bislang nur bei 1bis3.de gesehen (steht auch bei den Bezugsquellen oben). Anscheinend gibt es sie nicht so oft.
Viele Grüße
Thu
Meine Größe 3 Windel ist von Stoffywelt.de 🙂
LG
Oh, gut zu wissen 🙂
Wir haben heute unsere aller ersten Bamboozles bekommen. Wie oft müssen sie eingewaschen werden? Hab es jetzt drei mal gewaschen. Ist das genug?
lg
Hi Leslie,
ich würd sie einfach ganz normal wickeln und dann eben in kürzeren Abständen. Hier hat sie noch ein paar Wäschen mehr benötigt, aber die müssen ja nicht ungenutzt bleiben 😉
Liebe Grüße
Thu